Schuljahr 2023/24

Zeichenwettbewerb 2024: Friedensplakat

Wie jedes Jahr haben auch heuer die 1. und 2. Klassen beim Friedensplakatwettbewerb des Lionsclub teilgenommen. Zum Tema "ZEIT ZUM TRÄUMEN" nahmen 41 Schüler unserer Schule teil, die drei besten Arbeiten wurden prämiert. Alle Klassen erhielten zusätzlich 100 Euro für die Klassenkassa, danke dafür!


Adventsingen im Seniorentreff Puchenau

Gemeinsam mit Frau Fuchs trafen sich die SchülerInnen der 1a Klasse und die SeniorInnen in Puchenau zum Adventsingen. Alle waren mit Begeisterung dabei und stimmten sich mit Weihnachtsliedern auf die kommenden Feiertage ein.


Soziales Lernen

Soziales Lernen findet bei uns nicht nur im Unterricht (SL Stunde) statt, sondern auch in der Mittagspause. So "spielt" unsere Sozialpädagogin Cristina Matura mit den Schülern am Fröbelturm!


Challenge "Schnellste Klasse"

Bei der heurigen Challenge des Rudervereins Wiking nahmen drei Klassen unser Schule sehr erfolgreich teil. Die Schüler hatten viel Spaß dabei!


Tag der offenen Tür

Viele Workshops fanden am Tag der offenen Tür statt und die Kinder der 4. Klassen VS konnten sich in English Conversation üben, Versuche im Pysiksaal durchführen, am Sportunterricht teilnehmen, die iPADS ausprobieren, Buddybooks selber gestalten und Druckgrafiken anfertigen. Im Eltern-Lehrercafé konnte man viele nette Gespräche führen!


Anderen helfen – Kurzfilmprojekt der 2. Klassen in kath. Religion

Im Rahmen des kath. Religionsunterrichtes haben die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen zwei Kurzfilme zum Thema “Nächstenliebe / dem Anderen helfen“ gedreht.

 

Die Filme entstanden in Anlehnung an den Kurzfilm „Bumerang“: Jeder Mensch, dem geholfen wird, lässt wiederum einem anderen Mitmenschen seine Hilfe zukommen.

 

 

 


Cross Country Lauf

Der Cross Country Bezirkswettbewerb am 10.10. fand dieses Mal wieder in Reichenthal (Mühlendorf) statt.

Unsere Mittelschule nahm mit zwei Teams teil und war topmotiviert beim Geländelauf dabei.

 


Gelenkte Freizeit

In diesem Schuljahr gibt es ein neues Angebot in der Gelenkten Freizeit (GF):
Den English Conversation Club: Die teilnehmenden Schüler/innen verbessern spielerisch ihre Englischkenntnisse und die Freude am Sprechen wird gefördert.


Schuljahr 2022/23

Sportwoche der 3b

 

Vom 27. - 30. Juni 2023 verbrachte die 3b in Begleitung von Herr Maderer und Frau Rammerstorfer eine schwungvolle Sportwoche im Erlebnishaus „Litz“ in Litzlberg am Attersee. Bei Bubble Soccer, Bogenschießen, beim Austesten der eigenen Grenzen im Waldseilgarten aber auch beim Floßbau und bei einer Nachtwanderung hatten alle großen Spaß. 


Abschlussfest

Unser Schulabschlussfest fand am Donnerstag, 6.07.2023, statt. Nach einem Rückblick übers Jahr, konnten wir viele Preise an unsere Schüler vergeben: Preise für sportliche Wettbewerbe, für den Känguru-Wettbewerb der Mathematik, für die Big Challenge und natürlich für die besten Schüler der einzelnen Klassen. Am Ende präsentierten sich unsere 4.Klässler von ihrer besten Seite, sie hatten sich sehr schön auf dieses Fest vorbereitet - Wir alle wünschen ihnen das Beste für ihre Zukunft!

 


Sporttag

Der Sporttag war wieder ein Erlebnis für alle Klassen. Heuer waren erstmalig auch die zwei 4. Klassen der VS Puchenau eingeladen, mit dabei zu sein. Es gab viele tolle Stationen und eine Pause, in der sich alle Schüler*innen und Lehrer*innen einen Müsliriegel und Wassermelonenstücke holen konnten


50 Jahre Mittelschule Puchenau

Das 50jährige Jubiläum unsrer Schule wurde am 16.06.2023 gebührend gefeiert. Das Fest startete mit einigen Präsentationen unserer Schüler, unter anderem unserer Theatergruppe und Schulband. Weiter ging es mit dem gemütlichen Teil im Café und mit Workshops (Judo, HipHop, Kreativworkshop) für unsere Schüler. Das Fest war für alle ein toller Erfolg!


Friedensplakatwettbewerb

Auch heuer nahmen wieder unsere 1. und 2.Klassen am Wettbewerb des Lionsclub teil. Es entstanden viele wunderbare Bilder zum Thema Frieden!


Leichtathletik-Bezirksbewerb

Am 7. Juni 2023 nahmen ausgewählte Schüler aus allen Klassen am Leichtathletikbewerb in Feldkirchen an der Donau teil.
Das waren die Erfolge:
Weitsprung: 1. Platz Darius Iosa; 3. Platz Finn Gringinger

1000m Lauf: 3. Platz Finn Gringinger; 5. Platz Franz Asanger

60m Lauf: 5. Platz Finn Gringinger

 

Wir gratulieren sehr herzlich zu den tollen Ergebnissen!


Workshops im BIZ (Berufsinformationszentrum)

Im Rahmen der Berufsorientierung nahmen die 3.Klassen auch in diesem Schuljahr an mehreren Workshops im BIZ teil.

Im März lernten die Schüler*innen beim Berufsorientierungsworkshop erstmals diese Einrichtung kennen und führten unter der Anleitung professioneller Trainer*innen u.a. einen Interessenstest durch. Außerdem erhielten sie viele Informationen über die Bildungswege, die ihnen nach der 8.Schulstufe offenstehen.

Im Mai fand der Kompetenzworkshop statt, bei dem die Schüler*innen in einem Stationenbetrieb viel über sich selbst und ihre Fähigkeiten erfuhren.

 

Bei der ebenfalls im Mai abgehaltenen Technikrallye lernten die Mädchen technische Berufe kennen. Dabei arbeiteten sie mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen und programmierten, stellten aus Plexiglas Handyhalter her, pressten Buttons und erzeugten kleine Elektromotoren. 

Schitag am Hochficht - Alternativprogramm in Schöneben

In der Woche vor den Semesterferien fanden 2 Schitage am Hochficht statt. Einer für die 3. und 4. Klassen und der zweite Tage für die 1. und 2 Klasse. Diejenigen, die sich nicht am Schifahren erproben wollten, machten einen ausgiebigen Schneespaziergang zum Moldaublick und zum Alpenblick in Schöneben.
Sie Bilder sprechen für sich - alle hatten eine "riesen Gaudi"!

Open Lab - Workshops in der JKU

Jedes Jahr nehmen unsere 2., 3. und 4. Klassen auf der JKU an den Open Lab - Workshops teil. Dort können sie mit Hilfe der Wissenschaft auf Verbrecherjagd gehen und Spuren sichern, mit Feuer und Flamme experimentieren oder sich mit aktuellen Themen wie dem Klimawandel beschäftigen. Mit großem Interesse gehen unsere Schüler bei diesen spannenden Workshops an die Themen der Physik und Chemie heran und werden dabei von unserer engagierten Physik- und Chemielehrerin unterstützt!

 

Berufsorientierung

Die Schüler*innen in der 8. und 9. Schulstufe stehen vor einer wichtigen Entscheidung: Welche Berufsbahn werde ich wählen? Eine Lehre oder doch eine weiterführende Schule?

Bei dieser Entscheidung wollen wir die Jugendlichen unterstützen, und zwar im Fach Berufsorientierung. So besuchten heuer die Schüler*innen der 4a bereits die Messe "Jugend und Beruf", den Berufserlebnistag in Feldkirchen und absolvierten ein Bewerbungstraining im BIZ/ AMS. Die Potentialanalyse wird bereits von den engagierten Lehrer*innen Frau Rammerstorfer und Frau Bates vorbereitet.