Kreatives Gestalten in Gelenkter Freizeit

Die Freizeitgruppe mit Schülern aus 1a, 1b und 2a haben zum Schulschluss noch eine Naturstudie mit Deckweiß und Tusche kreiert.

YOUNG CARITAS

Im Rahmen eines Workshops von der Young Caritas erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 4a Klasse mehr über das Thema "Hunger auf der Welt".

Erste Hilfe

Nach den lang erwarteten Lockerungen in der Schule, konnte endlich auch der 2 Teil des Erste Hilfe Kurses abgehalten werden!
Die Schüler der 4a waren mit vollem Eifer dabei.


Formel 1 in der Schule

 

Christoph Mugrauers (unser Schulwart) Leidenschaft sind Oldtimer sammeln und originalgetreu herzurichten. Er hat einige Oldtimer Zuhause, die genaue Zahl will er nicht nennen, er sagt „Viel zu viele“

 

Erbauer dieses Rennwagens ist Heinz Fuchs, Konstrukteur von Porsche in den 70er Jahren. Er sah ein ähnliches Modell in den USA und machte sich dann selbstständig und erbaute diese Modelle in Österreich.

Technik: VW – Technik (Motor), 60 PS

 

Erbaut: 1968, 1972 letztes Rennen, dann stand er in einer Garage

 

Vor ca 1,5 Jahren kaufte Christoph den Wagen und arbeitete 1 Jahr  daran. Es stecken mehr als 1000 Stunden Arbeit in diesem Rennboliden.

 

Christoph wird demnächst zwei Rennen damit fahren: in Bad Mühllacken und am Red Bull Ring in Salzburg.

 

 


 

TECHNIK-RALLYE

 

Im Rahmen der Berufsorientierung findet alljährlich für die Mädchen der dritten Klassen im BIZ in Linz die Technikrallye statt. Die Schülerinnen stellen dabei an verschiedenen Stationen in technischen Bereichen Werkstücke her.

 

Im heurigen Schuljahr fand die Technikrallye coronabedingt als Workshop online statt. Für die Elektronikstation erhielten die Schülerinnen im Vorfeld Bauteile, die sie unter der Anleitung der Trainer zu einem Schaltplan zusammenbauten und zum Leuchten brachten. Weiters wurde auch ein Schlüsselanhänger konstruiert, die Daten an einen Lasercutter übermittelt und die fertigen Werkstücke an die Schülerinnen geschickt.

 

Die Mädchen waren mit großer Begeisterung dabei.

 


I HAVE A DREAM........

Einige sehr inspirierende Reden. Geschrieben von Schülern der 4A Klasse.