Sporttag

Auch heuer fand am Schulschluss wieder unser jährlicher Sporttag statt. Die Schüler*innen waren trotz großer Hitze mit Eifer dabei und probierten viele Mannschaftsspiele aus!

 


GF  Bildnerisches Gestalten

Unter der Leitung von Frau Gastelsberger entstanden heuer in GF - BE diese wundervollen, fantasievollen Werke. Ganz individuell fertigten die Schüler*innen diese Türme und gaben ihnen kreative Namen.

 


Exkursion im Schlossmuseum

Am 30.Juni fand eine Exkursion unter der Führung von SR Kränzl statt. Nach einer Führung durch die Altstadt von Linz, war das Schlossmuseum das Ziel der 2a. Es war ein toller und informativer Tag!


Hoffnungsrunde

Im Rahmen des Benefizlaufes "Hoffnungsrunde" sammelten unsere Schüler eine Spende für die Österreichische Krebshilfe.


Tennistraining

Die Schüler der 3. und 4. Klassen nahmen an einem Schnuppertraining in Puchenau teil.


Graffiti - Projekt

 

Im Juni startete die MS Puchenau ein Projekt mit einem der bekanntesten und besten Linzer Graffitikünstler Harald Krautgartner, in der Graffitiszene als KAMI bekannt. Es wurden neue Motive für die Tafeln der Schulfassade und für eine Betonmauer im Schulgarten entworfen. Interessierte und künstlerisch begabte Schüler setzten die Motive dann begleitet durch den Künstler und Frau Prof. Blum um. Die Entwurfszeichnungen stammen von Schülern der 2. und 4. Klassen, der Künstler Harald Krautgartner arbeitete diese Entwürfe dann in eine tolle Grafik um. Ganz toll war auch die Unterstützung durch das Jugendzentrum Puchenau und der vielen Menschen, die im Vorfeld am Projekt gearbeitet haben. Wir sind ganz begeistert über das tolle Ergebnis und dankbar für die Erfahrung, die wir sammeln konnten!


Insekten haben es bei uns gut!

Die 2. Klassen haben heuer für den Insektenschutz im Werkunterricht einen wichtigen Beitrag geleistet: Es entstanden tolle Insektenhotels. Unsere im Vorjahr gepflanzten Beerensträucher sind noch recht klein, tragen aber bereits die ersten Früchte.

Die nützlichen Insekten haben schon ganze Arbeit geleistet. Danke vielmals! 


Technikralley

Gemeinsam mit Frau Rammerstorfer fuhren die Mädchen der 3a zur Technikrallye ins Berufsinformationszentrum nach Linz. Dort durften sie an verschiedenen Stationen Buttons kreieren, ein Spiel  programmieren, einen Handyhalter aus Plexiglas formen und ein Herz "in Schwung bringen".


SPENDENAKTION

 

Der Krieg in der Ukraine macht nicht nur uns Erwachsene betroffen, sondern auch Kinder und Jugendliche. Die 4a und 4b der Volksschule Puchenau haben deshalb einen Spendenaufruf gestartet, der auch von den Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern der Mittelschule Puchenau unterstützt wurde. Gemeinsam wurden Lebensmittel, Babynahrung, Windeln, Taschenlampen, Schlafsäcke und Hygieneprodukte gesammelt, sortiert und verpackt. Die Gemeinde Puchenau hat diese Aktion mit der Bereitstellung eines VW Transporters unterstützt. So konnten die Kisten der Volkshilfe übergeben werden. Die Mitarbeiter staunten nicht schlecht, als sie sahen, wie viele Spenden zusammengekommen waren!

Für die großzügige Unterstützung wollen wir uns bei allen Schülern, Lehrern, Eltern herzlichst bedanken!

 

Jutta Rabeder


Erste Hilfe Kurs der 4a

Die Schüler der 4a absolvierten am Freitag und Samstag den Erste Hilfe Kurs in der Schule. Durchgeführt wurde der Kurs von den beiden Lehrkräften Fr. Fuchs und Fr. Thalhammer.


Street-Art Projekt, 4b

 

Das Projekt Street Art im Fach Bildnerische Erziehung zeigt einen kleinen Auszug der kritischen Auseinandersetzung der Schüler*innen zu ausgewählten Themen, welche im Unterricht mit Frau Prof. Blum erarbeitet wurden. Die Klasse gestaltete mit Spraydosen Motive zu sozialen Medien, Videospielen, Umwelt und Gewalt, welche zum Nachdenken anregen sollten.

Die Ergebnisse dieses Projektes sind der 4b Klasse ganz wunderbar gelungen!

 

 


Besuch im BIZ (Berufsinformationszentrum)

Nach langer Zeit ist es wieder möglich, Workshops außerhalb der Schule durchzuführen. Die 3a besuchte im Rahmen  des Berufsorientierungsunterrichts am 3.März das BIZ in Linz, wo die  Schüler*innen unter der Anleitung professioneller Trainerinnen einen spannenden Tag verbrachten.


Eislaufen


Zelten im Wald - Ein Projekt der 2. Klassen mit Frau Prof. Blum

Im technischen Werkunterricht erarbeiteten die zweiten Klassen mit Frau Prof. Blum die Zelte im Wald.

Wie viel Geschick die Schülerinnen und Schüler dabei mitbrachten, zeigen die wundervollen Ergebnisse ihres Projektes. Gemeinsam erarbeiteten sie die fachlichen Inhalte und haben dabei einen großen Fundus an Wissen zusammengetragen. In der praktischen Umsetzung wurde dieses Wissen umgesetzt und die Schülerinnen und Schüler fertigten aus verschiedenen Materialien ihre ganz eigene Version eines Zeltes. Die Ergebnisse sind toll geworden!


Weihnachten

Es weihnachtet schon bei uns in der Schule!

Der erste Schnee inspirierte die 2a zum Schneemann bauen, weihnachtlicher Schmuck wird in GF-BE hergestellt und die 3a dekoriert die kleine Fichte vor ihrem Fenster!

Alles freut sich schon auf das kommende Fest!

 


Biologieunterricht

 

Ein großes Thema in BU / 2.Klasse ist "Der Wald". Im Zuge dessen gestalteten die Schüler und Schülerinnen der 2a mit ihrer Lehrerin Frau Pröller ein Herbarium, eine Sammlung aus Blättern und Früchten verschiedenster Laubbäume.

Die Ergebnisse sind bezaubernd!

 


Deutschunterricht kreativ

 Im Rahmen der Wortartenwiederholung fertigten die Schüler der 2a mit Fr. Pröller im Deutschunterricht ein "Wortarten-Mandala" an: Der Kreativität der Schüler waren dabei keine Grenzen gesetzt!

 


Exkursion "Backstage"

 

Kurz vor dem Lockdown 4 konnte die Theatergruppe noch die Exkursion "Backstage" im Linzer Musiktheater durchführen. Leider konnten nicht alle Schüler dabei sein, da einige an diesem Tag in Quarantäne waren. Es war sehr interessant! Danke Amelie für die Fotos, die du mir zur Verfügung gestellt hast!

Wir hoffen, dass bald wieder Ausflüge möglich sind!

 


Landart

Schnappschüsse aus dem Schulgarten. Die Schüler der GF-Gruppe gestalten 2D und 3D Bilder aus Naturmaterialien.

Wahre Kunstwerke!


Berufserlebnistag in Feldkirchen

In Feldkirchen a.d. Donau fand am 20.Oktober der "Berufserlebnistag" des Bezirks Urfahr statt. Dabei hatten die Schüler*innen der 4a und 4b Gelegenheit, Lehrbetriebe aus der Region kennenzulernen und auch Schnuppertage zu vereinbaren.


BRANDSCHUTZÜBUNG

 

Kurz vor den Herbstferien konnten wir noch unsere jährliche Brandschutzübung durchführen!

Dieses Jahr wurden wir alle überrascht, nicht einmal der Schulwart oder die Direktion hatte den Termin vorher gewusst. Trotzdem haben wir alle gut und schnell die Schule geräumt, unser Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Puchenau, die jedes Jahr mit uns den Ernstfall übt!

 


Cross Country Bezirks-Wettbewerb

Beim Cross Country Bezirks-Wettbewerb am 14.10. in Reichenthal konnten fünf Läufer aus unserer 4a ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Asllan, Hannes, Fin, Andreas und Fabio zeigten trotz der nasskalten Wetterverhältnisse eine gute Leistung und absolvierten den Waldlauf topmotiviert!


Woche der Wiederbelebung 11. - 16. Oktober

"SCHÜLER RETTEN LEBEN" - Tag der Wiederbelebung!

Zum bereits dritten Mal findet am Welttag der Wiederbelebung (16. Oktober) der World Restart a Heart Day (WRAH) statt.

 

Deswegen haben auch unsere Schüler für denn Ernstfall geübt!In dieser Situation kann man nichts falsch machen – Wiederbelebung ist einfach, nur Nichtstun ist falsch.


Sommerschule 2021

 

Die Sommerschule heuer war ein voller Erfolg!

Es wurde gelernt, an einem Projekt "Klimaschutz" gearbeitet

und Plakate dazu erstellt.

 

Ein großes Dankeschön an die beiden Studentinnen und Buddys!