DAS  IST  UNS  WICHTIG

• Ihr Kind steht im Mittelpunkt all unserer Bemühungen. Deshalb verpflichten wir uns, Ihr Kind bestmöglich zu fördern und zu unterstützen.

• Fertigkeiten müssen geübt und Wissen gut vermittelt werden. Wir versuchen, das auf allen Ebenen zu tun. Selbstständiges Denken, Lernen und Problemlösen wird tagtäglich gelernt und geübt.

• Jeder Mensch hat Begabungen und Stärken. Wir helfen dabei, dass sich die Schüler, die uns anvertraut sind, gut entwickeln. Die Vorbereitung auf eine weiterführende Schule und auf das Berufsleben liegt uns dabei besonders am Herzen.

• Unterricht nach dem neuesten Stand der Pädagogik ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Der Umgang mit Computer, Handy und Lernplattformen wird in allen Unterrichtsgegenständen angewandt.

• Kreativität findet besonders im Schwerpunkt Bildnerische Erziehung, aber auch in Werken und Musik ihren Platz.

• Soziales Lernen ist einer unserer elementaren Erziehungsschwerpunkte. Demokratieverständnis, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Respekt und Solidarität ist damit eng verbunden. Soziale Stunden, gemeinsame Ausflüge und die gemeinsam verbrachte Mittagspause sind dabei wichtige Elemente.

• Ein gutes Schulklima, in dem wir Lehrer, Eltern und Kinder gemeinsam lernen und kooperieren, liegt uns ebenfalls besonders am Herzen. Jeden Tag werden diese Werte in unserer Schulgemeinschaft gelebt, denn ein gutes Klima ist besonders wichtig, um bestmöglich lernen zu können.

• Die ganztägige Betreuung, in der die Kinder gemeinsam mit anderen lernen und Hilfe erfahren, wird bei uns schon seit über 40 Jahren gelebt.

• Englisch ist eine internationale Sprache, deswegen wird sie an unserer Schule besonders gefördert., zum Beispiel in "English Conversation" (Gelenkte Freizeit)

MS Puchenau - Eine Schule fürs Leben