Ganztägige Betreuung/GTS

Auf Wunsch besteht an unserer Schule die Möglichkeit zur ganztägigen, freiwilligen Betreuung Ihres Kindes. Diese erfolgt in der Regel anschließend an den Normalunterricht. Bei 100%iger Teilnahme an der GTS, sind die Stunden in verschränkter Form im Stundenplan verankert.

Die Schüler werden täglich bis ca. 16.00 beaufsichtigt!

Freitag bis ca. 14.00 Uhr.

Es besteht überdies die Möglichkeit, sich an 1-2 Nachmittagen von der GTS abzumelden.

Ebenso besteht die Möglichkeit, Schüler für private Notwendigkeiten (Training in Vereinen, Arztbesuche, etc.) stundenweise von den GTS-Stunden abzumelden!

Die GTS-Betreuung umfasst folgende 4 Bereiche:

TÄGLICHE HAUSAUFGABENSTUNDE (TUTORENSTUNDE)

Unter Anleitung eines Lehrers macht der Schüler die Hausübung in Englisch, Deutsch oder Mathematik.

Es gibt an jedem Tag genau festgelegte Fächer, für die es Hausübungen geben darf.

Es wird in diesem Fach geübt, wiederholt und gefördert!

Vorteile:

* Entlastung der Eltern

* direkte Fragemöglichkeit

* zusätzliche Erklärung und ev. Übung

* unmittelbare Hausübungskontrolle

TÄGLICH WARMES MITTAGESSEN

Essen und Beaufsichtigung in der Mittagspause durch Lehrer!

Die Kosten für das Mittagessenbetragen derzeit € 4,50/Tag

Folgende Spielangebote können die Schüler in der Mittagspause frei wählen:

Tischfußball, Tischtennis, Streetball im Freien, Musikhören im Musikraum, verschiedene Ballspiele im Freien, Spiele im Turnsaal, Spiele, Lesen, u.v.m.

INDIVIDUELLE LERNSTUNDE

Unter Aufsicht eines Lehrers wird für die einzelnen (Lern)Gegenstände gelernt, geübt, wiederholt!

Vorteile:

* Lernen mit dem Lehrer

* Lernen mit dem Mitschüler

* Lernen in Gruppen

* Lernen in Lernecken

2-3 FREIZEITSTUNDEN pro WOCHE

Die Schüler können am Schulanfang aus einer Fülle von Angeboten wählen.

Diese richten sich nach Teilnehmeranmeldungen:

Fußball, Computer für Anfänger und Fortgeschrittene, Malen und Bildnerisches Gestalten, Ballspiele, Spiele, Musik & Medien in Kooperation mit der Musikschule.

Diese 4 Teilbereiche können nur als Gesamtpaket in Anspruch genommen werden! (Kosten: € 25,-/Monat)